Es ist ein wunderschönes Filmgenre, weil es uns die Herrlichkeit aber auch die Abgründe der Bergwelt vor Augen führen kann. In vielen Dokus und Spielfilmen der letzten Jahre lassen sich zahlreiche Schicksale der Berggeschichte emotional und Bildgewaltig nachempfinden. Und ja, es ist Unterhaltung. Aber vielleicht genau das Richtige für die kalte Jahreszeit und einen gemütlichen Filmabend.

Eine Vielzahl grandioser Filme hat es geschafft, uns die gigantische Welt des Bergsteigens näher zu bringen. Von “Everest” bis “Nanga Parbat” habe ich mir sie alle angesehen und fand es an der Zeit daraus eine kleine “Videoliste fer Besten” zu erstellen. Die Auswahl viel mir nicht leicht. Denn zum einen ist es häufig schwierig eine Linie zwischen Klettern und Bergsteigen zu ziehen, zum anderen gibt es wirklich viele Filme, die es wert sind gesehen zu werden.

Nanga-Parbat-brueder-DW-Vermischtes-Berlin-jpg

Nanga Parbat, Deutschland 2010

Mein Fokus soll hier neben dem Unterhaltungsfaktor und der Nähe zum Bergsteigen auch ein wenig auf dem historischen Faktor liegen. Entsprechend kommen auch Filme zur Geltung, die für unsere moderne Zeit vielleicht etwas belustigendes erscheinen, jedoch für damalige Verhältnisse einiges bewegt haben in den Kinosälen. Von der düsteren Besteigung des K2 in “The Summit” bis hin zum fast schon witzigen ” Conquest of Everest” von 1953 ist alles dabei.

Everest-film-2015-photo

Everest, USA 2015

 

Ich hoffe es ist der ein oder andere Film für euch dabei. Eine ausführliche List aller Titel findet ihr zum nachlesen weiter unten. Und nun viel Spaß beim schauen.

  • Beyond the Edge (Neuseeland, 2013)
  • The Summit (Irland/Vereinigtes Königreich, 2012)
  • Nanga Parbat (Deutschland, 2010)
  • The wildest dream (USA, 2010)
  • Touching the void (Vereinigtes Königreich, 2003)
  • Conquest of Everest (Vereinigtes Königreich, 1953)
  • K2 – Das letzte Abentuer (USA/Vereinigtes Königreich, 1991)
  • Everest (USA, 2015)
The following two tabs change content below.